« Juli 2011 | Main | April 2011 »

Mittwoch, Juni 22, 2011

Das "trio infernale" ist perfekt !

oz vom 22.06.2011 11:36

Man darf den jeweiligen Entscheidungsträgern gratulieren. Die Führungsspitze des Volkstheaters ist nun fast komplett. Neben Peter Leonard, dessen vor allem in PR-Fragen, weniger in künstlerischen Dingen beeindruckende Kreativität das Publikum zur Genüge erleben durfte, nun neue Mitstreiter.

Stefan Rosinski, dessen Vita auch durch Rauswürfe bei Berliner Opernstifung und Volksbühne (nach jeweils nur einem Jahr) gekennzeichnet ist, soll das Kaufmännische richten.

Florian Krumpöck - der neue GMD, über dessen Dirigierleistungen man im Internet allerings wenig Bemerkenswertes findet. Vielleicht hat die Mentorenschaft von Barenboim die Entscheidung beeinflußt.

Die Brücke des Theaters ist neu besetzt. Fehlt nur noch ein brillianter Marketingexperte, der dem Publikum die Angebote des 4-Sparten-Hauses gewinnbringend verkauft.

Ob das Volkstheater endlich die notwendige Fahrt aufnimmt, Publikum zurückgewinnt und die Kassen zum Klingeln bringt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Vollmundige Absichtserklärungen hat das Publikum in letzter Zeit genug gehört. Funktioniert es weiterhin nicht, steht man sonst vor ganz anderen Fragen, u.a. nach der Berechtigung einer ausufernden Finanzierbarkeit des (bislang hochsubventionierten Volkstheaters. Ein Zuschussgeschäft als "Faß ohne Boden" kann auf Dauer für niemanden eine Lösung sein.

schreibt Karsten Schmidt aus Rostock