« Die Meeresspiegel steigen und unser OB träumt vom Theater im Stadthafen | Main | Faust II - eine nicht überzeugende Inszenierung »

Dienstag, Februar 14, 2012

Wiedergewählt - Roland Methling lässt Katze aus dem Sack

Die neuerlichen Angriffe des OB kurz nach seiner Wiederwahl werden in einer Pressemitteilung von Frau Dr. Bachmann wie folgt kommentiert:

Wie erwartet, zeigt Roland Methling nach seiner Wiederwahl sein wahres Gesicht. Schluss mit Lustig und Wahlkampf-Schmusekurs.

Erneut schlägt er unrealistische Kürzungen beim Theater vor und garniert dies populistisch mit der allgemeinen Haushaltslage und der angeblichen Fürsorge für die gesamte kulturelle Szene.

Seit wann zahlt Rostock 17,5 Mio. an das Theater? Schön wäre es ja, dann stände der Neubau sicherlich schon. Die Landsmittel als eigene auszugeben, das ist schon gewagt - oder eben populistisch. Immerhin sind es Steuergelder. Wieviel der Steuerzahler bei Sozialem oder anderen Ressorts zahlt, wird natürlich nicht genannt.

Ein Vier/Fünf-Sparten-Ensemble-Theater wird immer mehr oder weniger die Summe von 16 Mio. Euro kosten. Die Frage ist nur: Wer zahlt was?

Das Land hat seinen Zuschuss festgeschrieben. Weshalb sollte Rostock diesen Anteil kürzen?

Der städtische Anteil beträgt ca. 8 Mio. Euro. Wenn man den reduzieren möchte, dann geht das nur mit einem Theaterneubau. Dieser wird keine Kosten sparen (!!!), aber Einnahmeerhöhungen ermöglichen. Das heißt, erst wenn der Neubau steht und gut gemacht ist (!!!), dann kann man evtl. über Kürzungen des städtischen Beitrags reden - aber nur solange diese Kürzung nicht zugleich zu einer Kürzung des Landesanteils führt. Alles andere wäre vorauseilender Gehorsam beim Kulturabbau.

Der erneute öffentliche Angriff auf die Senatorin in der Pressemitteilung des OB ist unerträglich.

Sieht so die Handreichung zur Zusammenarbeit aus???

Zur Erinnerung habe ich mal einen Text angehängt über die "Wohltaten" von Roland Methling für das Volkstheater Rostock während der ersten Amtszeit.

Fazit: Mit vereinten Kräften wurde das Schlimmste verhindert - gegen den OB.

Somit bleibt zu hofffen, dass diese Kraft auch für die zweite Amtszeit ausreicht.

Rostock hätte Besseres verdient...

PS. Die vorstehend genannte Anhang ist in dieser schlichten Blog-Struktur leider nicht einbettbar. G.H.