« Rostocker Theater – Pro Oberbürgermeister? | Main | Rostocker Theater - Rostocker Politikstil? »

Samstag, April 16, 2011

Braucht Rostock noch dieses Ballett ?

oz vom 16.04.2011 19:18

Braucht Rostock noch dieses Ballett ?

Man mag es kaum glauben, monatelang trainiert das Rostocker Tanztheater und dann das: Man findet keinen Premierenort mangels fehlender Bühne im Großen Haus? Diese ist nun seit ein paar Wochen geschlossen, also keine neue Erkenntnis, und man hätte aktiv nach einem Ersatzspielort suchen können.

Was für Vorstellungen (in einer dem Raum angepaßten Form) für Musiktheater und Schauspiel in der Nikolaikirche machbar ist, sollte auch für das Ballett möglich sein. Hier haben auch schon früher Ballettabende stattgefunden, erinnert sei an die großartige Inszenierung von "Kasper Hauser".

Fehlt es an Fantasie, Kreativität und Flexibilität des Herrn Roznos, seine Inszenierungen den veränderten Bedingungen anzupassen und zur Aufführung zu bringen.

Kritisch gefragt: Braucht Rostock eigentlich noch ein Ballett, das so wenig präsent ist? Hier wird in den nächsten Wochen eine Truppe vollfinanziert, ohne künstlerisch wirkungsvoll in Erscheinung zu treten. Für das geplante Sommertheater könnte man auch eine Ballett-Truppe vom "freien Markt" engagieren. Das spart angesichts der klammen Kassen des Volkstheaters auf jeden Fall eine Menge.

schreibt Tanja Fritsche aus Rostock

Anmerkung: Wer auch nur eine einzige Aufführung des Tanzensembles Roznos gesehen hat, kann die Frage von Frau Fritsche mühelos und vorbehaltlos mit einem klaren JA! beantworten. Roznos und seine Truppe setzen Maßstäbe, die in der Theaterwelt selten geworden sind (aber vielleicht ist gerade das der Grund, gegen ihn zu polemisieren: Den Theaterstandort Rostock unattraktiver werden lassen). Für die fehlenden Räumlichkeiten sind andere verantwortlich zu machen.

Posted by Dr. Günter Hering at 15:28
Edited on: Mittwoch, Dezember 05, 2012 15:33
Categories: Bürgermeinungen, Inszenierungen, Tanztheater