« Unser Rostocker Theater als Vorwahlkampf-Munition? | Main | Braucht Rostock noch dieses Ballett ? »

Sonntag, April 10, 2011

Rostocker Theater – Pro Oberbürgermeister?

Da hatte ich in meinem Leserbrief vom 6.4. kritisch angemerkt, dass die Theaterdiskussion nicht zu einem Vor-Wahlkampf für den Oberbürgermeister missbraucht werden sollte (Kultur im allgemeinen und Theater im besonderen sind für eine parteipolitische Instrumentalisierung denkbar ungeeignet). Mit diesen Anmerkungen zog ich mich den unheiligen Zorn des Wählerbündnisses „Unabhängige Bürger für Rostock (UFR)“ zu, die gerade am Vortag den OB als Kandidaten für die kommende Wahl aufgestellt hatten.

Aber was ist zu tun, wenn der Zorn groß ist, aber die Argumente fehlen? Man unterstellt dem Widersacher seinen eigenen Absichten. Daher sehe ich nach Herrn Möller (OZ vom 6.4.) die Standortdiskussion durch eine „parteipolitische Wahlkampfbrille“, obwohl ich zu keinem Zeitpunkt Wahlkämpfer war und sein werde. Frau Schröder beschimpft mich sogar als „windigen Wahlkämpfer“! Nur weil sie die umgangssprachliche Redewendung „bei Wind und Wetter“ nicht kennt (und wahrscheinlich auch selten oder nicht ins Theater geht), empfiehlt sie bei Wind, „über die Abendgarderobe einfach eine Outdoorjacke zu ziehen „und schon ist das Problem gelöst“!

Frau Schröder, Ihr Vorschlag ist phänomenal, aber inkonsequent. Denn „bei Wind und Wetter“ regnet es oft auch heftig, der Wind misshandelt die wunderschönen Theaterfrisuren der Damen oberhalb der Outdoorjacke und vernässt die Beinkleider unterhalb selbiger. Dem letzteren könnte man ja mit einem bis auf die Schuhe reichenden Kutschermantel abhelfen, aber was ist mit dem Kopf, wenn der starke Wind den Regenschirm verhindert oder zerknautscht?

Da kommt uns, dem UFR und dem OB der Herr Leonhard zu Hilfe, indem er verstärkt auf Gassenhauer und ähnliches setzen will. Zu Gassenhauern kann man mit Rasta-Locken (also richtigen Dreads), Rollkragenpullovern und Jeans gehen und alles ist im Lot – bis auf das richtige Theater. Braucht das etwa noch einer in Rostock?

Posted by Dr. Günter Hering at 12:59
Categories: Bürgermeinungen, Oberbürgermeister