« Attacken auf das Volkstheater Rostock und das Märchen vom Macher in Wahlkampfzeiten - ein zusammenfassender Rückblick | Main | Verquickungen um die Halle 207 »

Montag, Juli 18, 2011

Offener Brief der Mitarbeiter des Volkstheaters

Offener Brief an: Den Oberbürgermeister / Die Damen und Herren der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock / Den Aufsichtsrat der Volkstheater Rostock GmbH

Wir widersprechen entschieden den aktuellen Darstellungen in der Presse, die Nachforderungen des Volkstheaters seien durch explodierende Personalkosten entstanden.

Mit der Schließung des Großen Hauses und des Ateliertheaters durch den Oberbürgermeister, den Bausenator, die Aufsichtsratsvorsitzende und den Intendanten war klar, dass für Sanierung und Ersatzspielstätten Zusatzkosten entstehen würden.

Die fast zwanzigjährige Verschleppung des Theaterneubaus ist eine große Schuldenlast aus der Vergangenheit.

Das Volkstheater, insbesondere seine Mitarbeiter, sind nicht verantwortlich für diese Situation.

Die Gebäude gehören der Hansestadt Rostock.

Mit ausverkauften Vorstellungen in einer attraktiven Spielstätte zeigen gegenwärtig die Mitarbeiter des Theaters, dass sie in der Lage sind, ihren Auftrag zu erfüllen - was vom Publikum honoriert wird.

Im Namen der Mitarbeiter des Theaters

Der Betriebsrat

Vorsitzender Nils Pille

Quelle: MVPO 18.07.2011 16:36

Posted by Dr. Günter Hering at 15:43
Categories: Finanzen, Personal, Stadt Rostock