« Straßenbahn soll bis in den Stadthafen fahren - und das Theater dient als Köder | Main | Nun soll auch das Theater am Stadthafen geschlossen werden »

Mittwoch, Oktober 12, 2011

Spielen im Theaterzelt

Die NNN Norddeutschen Neuesten Nachrichten berichten von der "Brauchbarkeit" des Theaterzeltes als Ersatz für das geschlossene Große Haus:

Neuer Chefdirigent mit unverbrauchter Frische

12. Oktober 2011 | 00:05 Uhr

Zum ersten Mal musste sich die Norddeutsche Philharmonie als Konzertorchester in einem Zelt beweisen. Das Theaterzelt ersetzt das derzeit gesperrte Große Haus des Volkstheaters und erwies sich für das 2. Philharmonische Konzert am Wochenende als eine akustisch durchaus brauchbare Ausweichspielstätte. Es hat das Flair eines großen Zirkuszelts, das sich aber doch mit vielen Annehmlichkeiten eines gut beheizten festen Gebäudes verbindet.

Allerdings prasselte der Regen kräftig auf die Dachbahnen, die der Wind in Bewegung brachte, dass sie an ihrer Aufhängung zerrten. Das alles verursachte Unruhe, die sich mit dem Geräusch vorüberratternder Hubschrauber verband und leise, sensible Musik störend beeinträchtigte. Das ist schade, aber wohl nicht zu beheben...

Posted by Dr. Günter Hering at 15:48
Categories: Großes Haus, Theaterzelt