« Sachstand "Volkstheater Rostock GmbH" | Main | Unser Rostocker Theater als Vorwahlkampf-Munition? »

Dienstag, April 05, 2011

Warum Rostock SO DRINGEND ein neues Theater braucht...

Manche Leserbriefe werden "besser" nicht veröffentlicht, so auch der nachstehende Text:

Rostock braucht ein neues Theater, weil...

1. nur so die Rechnung des Theaterhassers Methling aufgeht: Erstens großes Haus ab sofort geschlossen, zweitens langes Warten auf den Neubau, drittens in der Wartezeit infolge trauriger Übergangslösungen (Schiffbauhalle, Zelt usw.) deutlicher Besucherrückgang (denn in den Provisorien kann nie die Qualität wie im Großen Haus erreicht werden), viertens Infragestellen des Neubaus auf Grund der rückläufigen Besucherzahlen, fünftens Überflutung des vom OB vorgesehen Standortes Christinenhafens wegen ansteigendem Meeresspiegel. Es lebe Methling der Große!

2. sich der OB offenbar so erhofft, die WIRO doch noch (teilweise?) verkaufen zu können: Um den Theaterneubau wenigstens anteilig zu finanzieren. So wäre DIE LINKE vielleicht zu überrumpeln...

3. dann vermutlich mindestens zehn Jahre lang das Volkstheater praktisch tot wäre. Definitive Standortauswahl und -erwerb, Architektenwettbewerb und Ausschreibung, Sicherung der Finanzierung und Bauausführung – das alles braucht mindestens ZEHN JAHRE!